Links zur Multimediaberatertagung


Liebe Teilnehmer der Multimediaberatertagung,
es treffen die ersten Anfragen für die Links zu den Filmen der Referenten ein.
Die Bearbeitung der Videos nimmt etwas Zeit in Anspruch. Ich bitte um etwas Geduld um die Filme fertig stellen zu können. 
 Im Laufe dieser und nächster Woche werden alle Filme verfügbar sein. Alle Teilnehmer der Veranstaltung werden noch einmal von mir angeschrieben und informiert.

Ich danke für Ihr Verständnis  


Mathias Schreiber
Medienproduktion
Kreismedienzentrum Bodenseekreis  

Neue Technik im Kreismedienzentrum

Auf unserer letzten Multimedia-Berater-Tagung benutzten wir zum ersten mal unsere neue Live- Schnitttechnik. 
 Bestehend aus einem Blackmagic Studio Mischer und einem Blackmagic Recorder.
 Damit wurden 6 Stunden Video und Ton aufgezeichnet und live vor Ort geschnitten. 
Die einzelnen Referenten- Videos werden auf unserem You Tube Kanal allen Multimediaberatern zur Verfügung gestellt. 
 Die PowerPoint- Präsentationen der einzelnen Referenten sind in diese Videos eingebunden. 
 Alle Interessierten können bei uns den Link zum Kanal per Mail anfordern. 

Mit dieser Technik stehen wir erstmals Schulen und allen interessierten Institutionen und Firmen für Musicals, 
 Vorträgen und anderen Events zur Verfügung. Ihre Veranstaltungen sind sehr viel professioneller und eine bleibende Erinnerung
Fragen Sie uns. Wir beraten Sie gern.

                                        

 

                                                                              




 



Öffnungszeiten

 
Montag
Dienstag durchgehend
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
7:30 - 12:30 Uhr
7:30 - 16:00 Uhr
7:30 - 12:30 Uhr
7:30 - 12:30 Uhr

7:30 - 13:00 Uhr
13:30 - 16:00 Uhr

13:30 - 16:00 Uhr
13:30 - 16:00 Uhr






Ohrenspitzer OnAir - Raidoprojekt Monfortgymnasium

Ohrenspitzer OnAir - Raidoprojekt Monfortgymnasium

Tettnanger Schüler gehen „OnAir“

 

Das Monfortgymnasium in Tettnang hat in einem gemeinsamen Projekt „Ohrenspitzer OnAir“ gemeinsam mit dem Kreismedienzentrum Bodenseekreis und dessen Leiter Alexander Beer eine einstündige Radiosendung produziert. Diese Sendung wurde am 20.07.2017 vom Sender „Freies Radio für Stuttgart“ live ausgestrahlt. Thema der Sendung war „Von der Zeitung bis zu YouTube – Medien früher und heute“ und wurde in einem mehrwöchigen Prozess gemacht. Die Klassenlehrerin der 8. Klasse, Nadine Heuer, hat sich dabei um die innerschulische Koordination gekümmert und den Stand Schülerinnen und Schüler immer mit Rat und Tat zur Verfügung wenn es um Fragen der Textinhalte der einzelnen Produktionsteile ging. Alexander Beer hat sich vor allem um die Koordination nach Außen und die Unterstützung beim Finden der richtigen Radioinhalte gekümmert. Von der Senderuhr bis zu den Radioformaten wie Nachrichten, Moderationen oder Beiträgen wurde hier intensiv daran gearbeitet.

Richtig aufregend wurde es für die Schüler dann am 20.07. um 14.00 Uhr als Herr Füllgrabe vom Radiosender das „OnAir“ Zeichen gegeben hat. Vor allem die beiden Moderatoren Lilly und Jan hatten mit ihren Livemoderationen allerhand zu tun. Nach der erfolgreichen Sendung waren sich alle einig: „Das müssen wir unbedingt wiederholen“ und so planen die Schüler gemeinsam mit Herr Beer auch im kommenden Schuljahr wieder auf Sendung zu gehen. Durchführbar ist dies durch das Ohrenspitzerprojekt „Radio OnAir“ bei welchem  Schulen die Möglichkeit haben über mehrere Wochen Unterstützung zu erhalten. „Ohrenspitzer ist ein Projekt der Landesanstalt für Kommunikation (LFK) durchgeführt durch das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg (LMZ)“. Bei Rückfragen wenden sie sich bei uns im Bodenseekreis an das Kreismedienzentrum Bodenseekreis bei Alexander Beer.

 

Friedrichshafen
Steinbeisstr. 22 - 26
88046 Friedrichshafen
Tel.: 07541 7003-990
Fax: 07541 7003-993

Öffnungszeiten:
Mo:        07:30 -13:00 Uhr
14:00 -16:00 Uhr
Di:07:30 -16:00 Uhr
durchgehend
Mi:07:30 -13:00 Uhr
14:00 -16:00 Uhr
Do:07:30 -13:00 Uhr
14:00 -16:00 Uhr
Fr:07:30 -13:00 Uhr